| Autor |
Nachricht |
rainer
Site Admin

|
|
|
       |
 |
Gast
|
|
| |
|
 |
arma7
Gast
|
|
Hi, ziemlich abgefahrene Sache. Ich hab mir auch grad den Beitrag von hitec angeschaut. Früher fand ich war hitec recht gut gemacht, aber inzwischen lässt die Qualität doch wohl arg zu wünschen übrig. Vom journalistischen Niveau würde ich die Sendung wohl dann doch eher auf der Höhe von Galileo etc. einsortieren, schade 3sat es hätte so schön sein können, denn das steht ihnen eigentlich nicht.
Aber davon ab, hat sich mir die Frage gestellt, wie es mit den Amortisierungszeiten bzw. Erntefaktoren (sowohl energetisch, als auch finanziell) aussieht. Ich hab so etwa im Hinterkopf, dass bei "Standard"-WKA von vielleicht 2 MW die Zeiten sehr gut sein sollen, vielleicht so im Bereich von 2-5 Jahren oder?
Beim Betrachten des Beitrags fällt doch aber auf, dass es ein unvergleichbar größerer Aufwand ist so ein E-126 hinzustellen, als die Dinger, die heute sozusagen von der Stange kommen. Man sagt glaub ich etwa 1% mehr pro Meter höhere Nabenhöhe, oder? Für ne 2-2,5 MW WKA schätze ich mal 1,5 - max 2 Mio € Investitionskosten, im Beitrag wurde gesagt, dass bei der E-126 ca. 6MW installiert sind, die Kosten aber bei 11 Mio € liegen, zur energetischen Betrachtung wurde dort keien Stellung genommen (akkumulierter Energieverbrauch für Produktion und Installation). Daraus ergibt sich also bei der Leistung eine Steigerung von etwa Faktor 3 und für den finanziellen Aufwand von etwa 5, daraus leitet sich für mich der Schluss ab, dass die "optimale" Nabenhöhe/Anlagengröße da schon überschritten ist, bzw. dass es sowas wie einen optimalen Quotienten, zumindest aus Betriebswirtschaftlicher Sicht gibt (bei gegebenem Standort natürlich). Andererseits sollte man das Argument besser nicht dafür missbrauchen (falls es sich nach unten (zu niedrigeren Leistungen) hin fortsetzt) zu erklären, dass WKA's in keinem Fall sinnvoll zu betreiben sind.
Hat jemand dazu weitere Zahlen oder andere Analysen?
lg arma
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
flo

|
|
| Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich eine WKA innerhalb von 2-5 Jahren amortisiert. 10 Jahre sind da denk ich deutlich realistischer, kommt ja immer auch ein bisschen auf die Finanzierung an.
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Gast
|
|
Es ist schwer für mich die deutsche Sprache an zu wenden, lesen das geht, aber activ schreiben is etwas anderes.
Ich kann nur hoffnen das du es verstehen kann.
Die E126/7,5MW Windkraftanlage has die Möglichkeit, wenn chonsequent sehr algemein und in zehr grose Zhalen onshore angewendet, um schnell einze extrem gröse Anteil erneuenbare Energie an te bieden.
Das liefert uns schneller und billiger wie offshore, knapp - oder knapp nicht? - die mindestens kleine Möglichkeit um schon die nächste 5 zu 10 Jahren die dringende Notwendigkeit eines extreme Kohlstof-Energie-Genügseimkeit zu realisieren (minus 90% in 10 Jahren?) .
Es ist nur ehrliche und offene, 'einfache' Wissenschaft die uns lernt was die grässliche Alternativ ist.
Im Perspectiv des unglaubliche 'fatum' das die lebende Erde erwartet, haben wir gerade nich siviele Optionen mehr.
... Warten das die Klimaveränderung uns (unsere Kindern) und möglich die meisten Lebensformen riskieren in einer 'Titanic-story' zu bringen?...
Ich kann nur fragen: informieren sie sich gut, wissenschaftlich.
Wenn es nicht zu spät ist, dann ist die E126 Windkraft Anlage wielleicht ein anziehende Joker... oder nicht?
Sehe mall meine Website, und die 60 pagina pdf - in niederländisch, sorry,
aber auch pictural... http://users.skynet.be/tony.aerts/windparken-6+MW-turbines.html
Dank für Ihr mitdenken.
.
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Strahlenman
Gast
|
|
mich würde am meisten interessieren wie es mit dem materialverschleiß deratiger windkraftanlagen aussieht.wie lange können diese anlagen ohne gröbere reperaturarbeiten betrieben werden?
ich könnte mir gut vorstellen dass diese anlagen nur mit enorm hohen betriebkosten betrieben werden können.ständig muss das ganze geölt werden, rostige stahlbolzen ausgetauscht werden usw.wieviele anlagen können 2 mitarbeiter am tag warten? allein der aufstieg in solche höhen wird ja schon den ganzen tag brauchen.und halten diese generatoren und räder wirklich 30 jahre und länger?oder müssen die auch alle paar jahre ausgetauscht werden?
ich habe einmal gehört, dass derartige windräder offshore noch viel kostenintensiever sind.alle paar jahre muss der turm mit neuer, kostenspieliger antikorrosionsfarbe bestrichen werden, da ansonsten der ganze turm in wenigen jahre vom rost zerfressen wäre.
wie ihr vlt raushört, bin ich kein experte in diesen dingen aber vlt macht sich jemand die mühe ein paar zeilen zu diesen fra
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
tony

|
|
|
    |
 |
rainer
Site Admin

|
|
Hallo Tony,
vielen Dank für die Informationen!!! Danke!
Ich werde jetzt prüfen ob sich die Anlagen wirklich noch im Bau befinden und dann werde ich sie in die Liste aufnehmen!
Viele Grüße
|
|
|
|
       |
 |
xavier
Gast
|
|
| |
|
 |
claire

|
|
Für "Noordoostpolder", diese Information:
"Noordoostpolder" has 93 Windkraft Anlage:
55 WKA 3,5 MW (Siemens) 'knapp' offshore
und 38 WKA 7,58 MW (Enercon E-126) onshore.
Für die onshore WKA hat man schon entscheiden um 38 x Enercon E-126 mit 7,58 MW rating an zu wenden, wie “beste Umgebungschutz Option”. Sehe diese zwei documente unten :
1. Präsentation pdf NOORDOOSTPOLDER Projekt
http://www.emmeloord.nl/dsresource?objectid=18388&type=org
2. Beantragung Westermeerdijk ( = erste Phase windpark “NOORDOOSTPOLDER”), hier gibt es die erste 17 von 38 E-126 Anlage.
http://www.flevoland.eu/producten-en-diensten/ter-inzage/windpark-nop/Aanvraag_milieuvergunning_Westermeerdijk.pdf
Von die 38 Windkraftanlage E126/7,5MW werden 12 ihre volle 7,58 MW Nennleistung immer benützen, 18 müssen nachts zwischen 23.00h und 6.00h zu 6,0 MW maximum Leistung beschränkt werden, und 8 eben zu 5,50 MW (um wegen die Nähe von 77 Wonungen die dB-Norm zu respektieren).
Die Genehmegung ist sehr nahe, das Projekt soll in 2011 anfangen.
mfg
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
claire

|
|
| |
    |
 |
claire

|
|
"zero CO2 emission target 2020 Australia...?"
Die Melbourne Universität has diese Studie online gesetzt:
http://www.energy.unimelb.edu.au/uploads/ZCA2020_Stationary_Energy_Report_v1.pdf
Der Plan behaltet 6400 E126-7,5MW WKA in (Seite 62), was nur eine zwischen viele andere sogenannte 'wedges' ist ("Keilen").
Die Entziehung von übertrieben Energiehunger ist auch eine dieses 'wedgets'.
Es erinnert mich an die Princeton University approach, mit 12 'wedges'.
Der Totalplan is erreichbar, glaube ich,... wenn man die Schwere des Klimaproblem und peakoil Problem verstehen soll.
mfg
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
6998 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|