| Autor |
Nachricht |
rainer
Site Admin

|
|
Hallo liebe User,
sollte man sich lieber eine Photovoltaik oder eine solathermische Anlage aufs Dach bauen???
Wie ist eure Meinung zu dieser Frage?
Wo liegen die einzelnen Vor- und Nachteile der Anlagen???
Schreibt einfach eure Meinung in dieses Thema, eine Anmeldung ist nicht nötig...einfach los schreiben
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von rainer am Mo März 31, 2008 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
       |
 |
Gast
|
|
| |
|
 |
markus
Gast
|
|
Also solarthermische Anlage haben einen Wirkungsgrad von ca. 80%, Photovoltaik nur ca. 15 %.
Desweiteren haben solarthermische Anlage eine längere Lebensdauer wie Photovoltaik Anlagen!
Solarthermische Anlage können bis zu 50 Jahre halten und Photovoltaik Anlagen bis zu 30 Jahren.
Gruß Markus
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Elena
Gast
|
|
Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann redet ihr doch von 2 komplett verschiedenen dingen oder?
Solarthermie ist ne warmwasseranlage. mit ihr produziert man also warmwasser das man entweder fürs duschen oä nutzen kann oder, wenn die anlage etwas größer ist, sogar für die fußbodenheizung.
Mit einer PV-Anlage hingegen kann man strom erzeugen und somit auch geld verdienen, indem man den erzeugen strom zB an Eon weiterverkauft.
hoffe ich bin jetzt nicht komplett am thema vorbei *g*
lg
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Mat
Gast
|
|
Die Frage kann man so sicherlich nicht beantworten... und ja, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge...
Das Erste was man checken muß sind die Bedingungen, sowohl geografisch als auch objektbezogen. Eine PV-Anlange braucht zwingend Direktstrahlung, um gute Erträge zu liefern, eine Solarthermieanlage nutzt auch diffuses Licht ganz ok. Auch reagiert eine PV-Anlage sehr empfindlich auf Verschattungen durch Bäume, Häuser etc. während das bei Solarkollektoren nicht ganz so dramatisch ist.
Nehmen wir an, wir haben optimale Bedingungen, dann kommt es immer darauf an, was man an dem Haus noch macht. Soll die Anlage das Einzige sein, ist m.M.n. eine PV-Anlage die beste Lösung, da die Förderungen im Moment noch Recht hoch sind, dadurch dass sich die PV-Branche sehr gut entwickelt hat und die Modulpreise stärker nachgelassen haben, als es der Gesetzgeber vorraussehen konnte.
Spielt man mit dem Gedanken, sich eine Wärmepumpe zuzulegen, ist sicher Solarthermie die bessere Wahl, da man mit einer gut dimensionierten Anlage die WP im Sommer abschalten kann und die Warmwasser-Versorgung ausschließlich über die Solarthermieanlage läuft.
Gruß, Mat
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Mat
Gast
|
|
| markus hat folgendes geschrieben: | Also solarthermische Anlage haben einen Wirkungsgrad von ca. 80%, Photovoltaik nur ca. 15 %.
Desweiteren haben solarthermische Anlage eine längere Lebensdauer wie Photovoltaik Anlagen!
Solarthermische Anlage können bis zu 50 Jahre halten und Photovoltaik Anlagen bis zu 30 Jahren.
Gruß Markus |
Ich glaub hier wirfst du etwas durcheinander und argumentierst völlig falsch. Zum einen haben Solarthermische Kollektoren (im Allgemeinen in Deutschland Flachkollektoren) einen optischen Wirkungsgrad von 80%. Der Gesamtwirkungsgrad hängt insbesondere von der Umgebungstemperatur ab. So bekommst du im Sommer vielleicht Wirkungsgrade von 50-60% hin.
Zum zweiten kommt mir die Zahl von 15% für PV-Module etwas veraltet vor.
Und zum dritten kann man die Energien, die beide Systeme erzeugen, nicht direkt vergleichen. Strom ist nämlich hochwertiger und hat einen höheren Primärenergiefaktor bei konventioneller Erzeugung als Wärme (2,7 zu 1,1).
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Heidi

|
|
also ich dencke mann sollte wenn möglich beides in betracht ziehen,die solarthermie für warm wasser und Heizungund die PV-anlage für ein bischen strom zum verkaufen.Es soll aber auch schon PV-und thermie in einem zu haben sein,hätte natürlich den vorteil das nicht ganz so viel platz gebraucht wird.
Gruß Heidi
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Mat
Moderator

|
|
Von diesen Kombi-Anlagen bin ich ja nicht so richtig überzeugt... hast du da irgendwelche technischen Daten? Bisher hab ich immer nur davon gelesen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß das optimal ist. Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter, dass man dem PV Modul Wärme entzieht, damit es mehr Leistung bringt aber es geht ja schon mal damit los, dass Solarthermieanlagen in der Regel einen etwas steileren Anstellwinkel haben als PV-Anlagen. Und dann arbeitet auch die Thermiekomponente sicher nicht mit dem Wirkungsgrad einer reinen Thermieanlage...
Dazu würde mich mal näheres interessieren...
edit: ok hab's im anderen Topic gefunden
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
tmw

|
|
Ich finde die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, denn immerhin sind die Anwendungsgebiete ganz unterschiedlich.
Photovoltaikanlagen lohnen sich meiner Ansicht nach immer, wenn man genügend Dachfläche zur Verfügung hat und auch das notwendige Kapital vorhanden ist. Siehe Photovoltaik Preise.
Solarthermieanlagen sind demgegenüber deutlich günstiger und benötigen auch in der Regel nicht so viel Platz.
Am besten finde ich natürlich, wenn man sowohl in Photovoltaik als auch in Solarthermie investiert...
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
6998 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|